top of page
  • Viktoria Breuß

Wir sind Teil von immateriellem Kulturerbe!

Liebe Freunde und geschätzte Kunden,

wir haben aufregende Neuigkeiten, die wir mit euch teilen möchten! Wir sind stolz darauf, dass unser traditionelles Handwerk der Österreichischen Zuckerbäcker in das österreichische immaterielle Kulturerbe aufgenommen wurde. Dies ist nicht nur eine Anerkennung unserer Arbeit, sondern auch ein Beweis für die Bedeutung der Bewahrung und Weitergabe unseres Handwerks.

Was bedeutet immaterielles Kulturerbe?

Immaterielles Kulturerbe umfasst lebendige Traditionen, Bräuche und Wissen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Dazu gehören mündlich überlieferte Traditionen, darstellende Künste, gesellschaftliche Bräuche, Rituale, Feste sowie traditionelle Handwerke. Diese kulturellen Ausdrucksformen prägen unsere Identität und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Weitere Informationen dazu findet ihr bei UNESCO Österreich.

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte beginnt in den 1930er Jahren, als Otto Breuß Senior die Bäckerei im Jahr 1936 gründete. Seitdem hat sich viel verändert, doch eines ist immer gleich geblieben: unser Engagement für Qualität und Handwerkskunst. Wir sind stolz darauf, ein Familienunternehmen zu sein, das bereits in der 4. Generationen die Traditionen und Werte des Bäckerhandwerks bewahrt hat.

Unsere Produkte

Beim Bäck Breuß legen wir großen Wert auf handgefertigte Qualität. Von unserem beliebten Sauerteigbrot, bis hin zu unseren exquisiten Konditoreiwaren – jedes Produkt wird mit viel Liebe und Hingabe hergestellt. Besonders stolz sind wir in diesem Fall auf unsere handgemachten Schnitten, Torten und Pralinen, die sowohl geschmacklich als auch optisch ein Genuss sind.

Unsere Werte

Echtes Handwerk und höchste Qualität stehen bei uns an erster Stelle. Wir verwenden nur die besten Zutaten und setzen auf traditionelle Herstellungsverfahren. Nachhaltigkeit ist uns ebenso wichtig: Wir achten darauf, umweltfreundliche Praktiken zu fördern und Ressourcen schonend zu nutzen.

Unser Team

Hinter unserem Erfolg steht ein engagiertes Team, die ihre Leidenschaft für das Handwerk jeden Tag aufs Neue unter Beweis stellen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Kunden stets die besten Backwaren, Konditoreiprodukte und Dienstleistung genießen können. Besonders hervorzuheben ist in diesem Falle unsere Konditorei. Chef Johannes steht momentan alleine in der Konditorei und füllt die Vitrine mit Erdbeerschnitten, Tiramisu, Fladen, Sacher, Apfel- und Himbeerstrudel.

Ein Blick in die Zukunft

Wir sind stolz auf das Erreichte und blicken optimistisch in die Zukunft. Unser Ziel ist es, die Tradition des Zuckerbäckerhandwerks weiter zu pflegen und noch viele weitere Jahre hochwertige Produkte herzustellen. Mit Viktoria ist auch die 4. Generation der Familie Breuß schon im Haus und freut sich auf viele weitere Jahre Bäck Breuß.


Wir freuen uns darauf, unsere Leidenschaft und unser Können mit euch zu teilen.

Besucht uns doch in unserer Bäckerei und überzeugt euch selbst von der Qualität und Vielfalt unserer Produkte. Wir freuen uns auf euch!


Mit herzlichen Grüßen

Euer Team von Bäck Breuß

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page